Sichtlich leise und nachdenklich wurden unsere Nachwuchstrachtler, als der Nikolaus bei der Jahresabschlussfeier vorbeischaute. Lobende Worte für die fleißige Teilnahme an den Proben, Auftritten, Preisplatteln und Beteiligungen bei Festen gab es da zu hören.  (mehr …)

Heimatabend des Trachtenvereins

Begleitet von würdigen und feierlichen Worten von Diakon Hans Mair wurde die restaurierte Vereinsfahne aus dem Jahre 1923 wiedergesegnet. Gemeinsam mit  unserer neuen Fahne und den Abordnungen der Patenvereine Rosenheim I Stamm und Vergißmeinnicht Schwabering bot sich ein beeindruckendes Bild, das den Zusammenhalt unter den Vereinen  sichtbar macht. Während dem „Auftanz“, den unsere Kinder- und Jugendgruppe gemeinsam mit der Aktivengruppe aufführte, wurde pausiert, um so die Segnung zu begleiten und den Abend zu eröffnen.

Mit Dank und Anerkennung galt es langjährige, verdiente Vereinsmitglieder zu ehren.

Quirin Feuchtner, der auf 50 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit zurückblicken kann, wurde besonderer Dank für seinen unermüdlichen Einsatz zuteil. Er wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Von stellvertretendem Gauvorstand, Michi Hauser, der in seiner Laudatio die Verdienste von Quirin heraushob, bekam er das Goldene Gauehrenzeichen verliehen.

Für Unterhaltung sorgten neben den Auftritten der Pruttinger, Rosenheimer und Schwaberinger Trachtler auch die Darbietungen der Aktiven des befreundeten Vereins aus Peterskirchen, die zusätzlich noch mit ihrer Schnoizergruppe ihr Bestes gaben.

 

Schon zu einer festen Tradition ist die Beteiligung am Leonhardiritt in Leonhardspfunzen für die Pruttinger Trachtler geworden. (mehr …)

Auch heuer war es am Kirtasamstag wieder soweit. Der Trachtenverein Prutting lud ein zum Kirtatanz in den Pruttinger Dorfstadl. (mehr …)

Pruttinger Goaßlschnoizer auf der „Oidn Wiesn“

Am 28. September 2017 machten sich die Pruttinger Goaßschnoizer gemeinsam mit der Gebietsgruppe des Gebietes Simssee mit dem Bus auf den Weg nach München zur „Oidn Wiesn“ auf dem Oktoberfest. (mehr …)

Der diesjährige Vereinsausflug des Trachtenvereins führte uns nach Regensburg, die Hauptstadt der Oberpfalz.  Gemeinsam machten wir uns mit den Busunternehmen Strahlhuber aus Griesstätt am Samstagmorgen auf den Weg. (mehr …)

Angeführt von der Musikkapelle Hochstätt, die fleißig und gekonnt den Ton für den richtigen Schritt angab, nahmen wir beim Trachtenfest beim Gebietsverein Riedering teil. (mehr …)

Heuer waren die Dirndl und die Gruppen an der Reihe um beim Gaudirndldrahn und Gruppenpreisplatteln ihr Bestes zu geben.

Vier Dirndl und zwei Gruppen zeigten unter den prüfenden Augen der Preisrichter ihr Können.

Hier die Platzierungen im Einzelnen: (mehr …)

Mit einer stolzen von über 100 Aktiven Trachtlern einschließlich der Blasmusik Söchtenau waren wir beim Gaufest in Bad Feilnbach stark vertreten. (mehr …)

Die Probenarbeit hat sich gelohnt

Die Pruttinger Dirndl und Buam zeigten beim diesjährigen Gebietspreisplatteln des Gebiets Simssee ihr Können. Dabei glänzten sie durch starke Beteiligung und gute Erfolge. (mehr …)

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram