Aktivengruppe

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Trachtenvereins ist die Aktivengruppe. Der Übertritt von der Jugendgruppe zur Aktivengruppe erfolgt mit dem 16. Geburtstag. Die Zugehörigkeit endet im Regelfall mit der Hochzeit. Geführt wird diese Gruppe von dem 1. und 2. Vorplattlern sowie der Dirndlvertreterin.

Seit Gründung der Aktivengruppe wurden Plattler und Tänze überliefert, die bis heute, zum Teil angepasst, weitergeführt werden. Wöchentlich werden diese Tänze und Plattler für Trachtenfeste, Auftritte bei anderen Vereinen, Hochzeiten und eigenen Veranstaltungen geprobt. Unsere Proben finden immer Donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Dorfstadl in Prutting statt. Auch können die Dirnd´l und Buam ihr Können bei unserem 4-Vereine Preisplatteln und dem Gebietspreisplatteln sowie dem Gaupreisplatteln und -dirndldrahn unter Beweis stellen. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder gute Platzierungen erreicht und konnten sogar Mitglieder in der Gaugruppe, den besten Plattlern und Dirndldreher vom ganzen Gauverband 1, verzeichnen.

Aktivenausflug in der Partnachklamm

Natürlich kommt bei der Aktiven Gruppe der gesellschaftliche Teil, „de Gaudi“, nicht zu kurz. Bei den zweijährigen Aktivenausflügen, jährlichen Vereinsausflügen und sämtlichen Treffen mit anderen Vereinen, Aktivitäten und Feierlichkeiten wie der jährlichen Weihnachtsfeier, die immer sehr viel Unterhaltung bieten.