• 325 Mitglieder + 40 Kinder/Jugend, m/w
  • Teilnahme an allen kirchlichen und weltlichen Festen
  • Patenvereine Rosenheim und Schwabering
  • vo oid bis jung

Wer Prutting sucht, findet unseren schönen Ort auf halber Strecke zwischen Bad Endorf und Rosenheim, in der Nähe des Simssee, der Namensgeber unseres Vereins „D`Simsseer Prutting“ ist.

Unsere Trachtengeschichte begann im Frühjahr anno 1908 als einige junge Pruttinger erkannten, dass sie Tracht, Tradition und Brauchtum leben und pflegen wollen. Die harten Gründerjahre hinter sich wurde der Trachtenverein ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft und ist heute aus dem öffentlichen Leben nicht mehr wegzudenken.

scan10332

Foto der Vereinsgründung von 1908

Viele traditionelle Anlässe, ob kirchlich oder weltlich,wurden erst durch die Trachtler möglich bzw. werden bis heute bereichert. Vereinsveranstaltungen, die das komplette Jahr umspannen, sind das Kesselfleischessen, das Maibaumaufstellen, das Seefest, das Preisschafkopfen, der Kirtatanz, der Heimatabend und das Adventsingen. Mit besonderer Freude beteiligen wir uns an den hohen kirchlichen Feiertagen wie am Fronleichnamsfest, bei dem wir einen der Altäre mit einem Blumenteppich gestalten. Die Teilnahme am Veteranen- und Trachtenjahrtag im September gibt immer wieder Anlass, unserer verstorbenen Mitglieder zu gedenken und um ein friedliches Miteinander zu bitten. Ein weiterer Höhepunkt im Kirchenjahr ist das Erntedankfest, das wir in den letzten Jahren gemeinsam mit der Kinder- und Jugendgruppe, den Aktiven und den Männern und Frauen des Vereins gestalten dürfen. Die Leonhardifahrt im Nachbarort Leonhardspfunzen bildet den Abschluss des kirchlichen Jahreskreises.

Mit unseren Patenvereinen Rosenheim I Stamm und Vergißmeinnicht Schwabering pflegen wir seit Jahrzehnten ein gutes Miteinander; so gestalten wir immer wieder gemeinsam verschiedene Veranstaltungen.

Natürlich dürfen wir bei den Trachtenfesten im Gebiet Simssee, den Nachbarsvereinen aus anderen Gauen und dem Gaufest des Gauverbandes I nicht fehlen. Derzeit gehören unserem Verein 325 Mitglieder, 6 Ehrenmitglieder und zusätzlich ca. 40 Kinder und Jugendliche an, die durch ihre Mitgliedschaft Brauchtum und Tradition leben. Durch diesen guten Zusammenhalt der Generationen bleibt die Trachtensache stetig in Bewegung und gewinnt zunehmend an Wertschätzung in der Gesellschaft.