Kinder- und Jugendgruppe

„So resch und fesch, mit Musik und Danz oiwei a Gaudi mitnand!“

Die Kinder- und Jugendgruppe ist einer der wichtigsten Bestandteile des Trachtenvereins. Es ist wichtig, dass der Nachwuchs gefördert wird, damit die alten Traditionen und das bayerische Brauchtum noch viele Jahre weitergepflegt werden. Um die Jugendarbeit zielgerichtet und altersgerecht ausüben zu können, haben wir unseren Nachwuchs in Kinder- und Jugendgruppe aufgeteilt.

Kindergruppe:

Alter: von Vorschulalter bis ca. 11 Jahre

Probenzeit: Donnerstags von 18.00 Uhr – 19.00 Uhr im Dorfstadl

Die Kindergruppe mit momentan ca. 8 Paaren bereichert mit Ihren zahlreichen Auftritten unterschiedlichste Veranstaltungen, Dazu gehören u.a. unser Seefest, Maibaumaufstellen, Heimatabend. Damit die Auftritte so gut funktionieren proben wir wöchentlich in unserem Probenraum im Dorfstadl. Die traditionellen Plattler und Tänze sind vom Schwierigkeitsgrad auf das Alter abgestimmt und so kann jeder schon nach ein einigen Proben bei einem Auftritt mitwirken.

Neben den Auftritten sind auch die Trachtenfeste ein fester Bestandteil des Trachtenjahres. Quer durch alle Altersschichten beteiligen sich unsere Mitglieder an diesen schönen Festen. Die religiösen Feste wie z.B.  Fronleichnam und Erntedank gehören auch zum Jahreslauf und werden von uns mitgestaltet. Bei uns ist aber jeder willkommen egal, ob und welcher Konfession er angehört.

In Wettbewerben, sogenannte Preisplattln, können sich die Kinder untereinander messen und werden mit schönen Preisen belohnt. Hierfür feilen wir in zusätzlichen Proben am Plattln und Dirndldrahn der Kinder

Zusätzlich zu den ganzen vereinsbezogenen Aktivitäten darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge, Zeltlager, Grillfeiern, Schlittenfahren, Eisessen etc. werden von uns organisiert und bringen der Gruppe eine riesen Gaudi und stärken den Zusammenhalt.

Nikolausfeier der Kinder- und Jugendgruppe

Zu unserem Adventssingen jedes Jahr im Dezember studiert die Kindergruppe zusammen mit der Jugendgruppe, mit viel Einsatz und auch ein wenig Lampenfieber, ein kleines Theaterstück ein. Dieses untermalen wir mit passenden Liedern, die ein Chor der Kinder- und Jugendgruppe singt.

Jugendgruppe:

Alter: ca. 11 Jahre – 16. Jahre

Probenzeit: Donnerstags von 19.00 Uhr- 20.00 Uhr im Dorfstadl

Mit Beginn des Jugendalters wechseln bei uns die Kinder in die Jugendgruppe. Derzeit um fasst unsere Jugendgruppe ca. 8 Paare, die natürlich auch bei allen Vereinsveranstaltungen und darüber hinaus ihre Auftritte zum Besten geben.

Auch die Jugendgruppe probt wöchentlich, wobei bereits anspruchsvollere Tänze und Plattler einstudiert werden.

Nach den Anfängen im Preisplattln in der Kindergruppe, nimmt in der Jugendgruppe das Preisplattln noch einen größeren Stellenwert ein. Die Wettbewerbe finden auf verschiedenen Ebenen statt und erfreuen sich bei der Jugend großer Beliebtheit.

Die Jugendgruppe beteiligt sich natürlich auch an Trachtenfesten und an Festen in der Pfarrgemeinde.

Selbstverständlich macht auch die Jugendgruppe viele Freizeitaktivitäten. In vereinsübergreifenden Veranstaltungen, wie Zeltlager, Radltour, Jugendtage etc. lernen sie Jugendliche aus anderen Vereinen kennen und können sich mit Ihnen austauschen. Aber auch selber organisieren wir, meist zusammen mit der Kindergruppe, Zeltlager, Grillfeste und Ausflüge. Hier stehen in erster Linie der Spaß und die Gemeinschaft in Vordergrund.

Wir suchen immer Verstärkung für unserer Kinder- und Jugendgruppe. Also wenn auch du Spaß an Tanz, Musik und Bewegung hast und Sport gerne mit Tradition und Gaudi verbindest, dann bist du bei uns genau richtig. Bei uns ist wirklich jeder willkommen und man kann jederzeit und in jedem Alter bei uns anfangen.

Wenn du gerne ein Teil unserer Gruppe werden willst, dann komm einfach am Donnerstag zu uns in die Probe, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch gerne ein paar Proben reinschnuppern und dich dann entscheiden.

Wichtig ist auch, dass die Mitgliedschaft bis 16. Jahre kostenlos ist und auch die doch sehr umfangreiche Tracht kostenlos vom Verein ausgeliehen werden kann. Wir freuen uns aber immer wenn die Eltern mit einer Mitgliedschaft und dem dazugehörigen Beitrag den Verein unterstützen.