Jeder kennts – die „staade“ Zeit. Auch in diesem Jahr war in der Adventszeit im Pruttinger Trachtenverein wieder viel los.
Ende November begannen die Kinder bereits mit einem Hirtenspiel, Liedern und verschiedenen Gedichten sich auf unser Adventssingen vorzubereiten. Rund 35 Kinder probten fleißig jede Woche teils zweimal. Das zahlte sich dann beim heimischen Adventssingen aus.
Zusammen mit den Herzkirsch Dirndln, dem Hafenduo Hausstätter-Künstner, dem Kirchenchor Prutting-Schwabering und den Endorfer Weisenbläsern verbrachten wir einen herrlichen Abend in der Pruttinger Kirche. Georg Plankl führte mit besinnlichen und lustigen Gedichten durch den Abend. Bei voller Kirche führten die Kinder ihre Gedichte, Lieder und natürlich das Hirtenspiel auf. Auch in diesem Jahr ist wieder eine beträchtliche Summe an Spenden zusammengekommen. Der Reinerlös wird dem Orgelbauverein gespendet. Hierfür bereits heute ein recht herzliches Vergeltsgott.
Doch die vielen Proben waren nicht nur für diesen einen Auftritt. Der Einladung der Simssee Klinik und dem AK Soziales folgten wir natürlich sehr gerne. Bei beiden Weihnachtsfeiern durften die Kinder ihre einstudierten Stücke nochmals darbieten.
Zum Jahresabschluss trafen sich dann alle Kinder der Kinder- und Jugendgruppe zur jährlichen Weihnachtsfeier. Auch der Nikolaus besuchte uns dieses Jahr wieder und hatte für jedes Kind einen echten Schoko-Nikolaus dabei. Als Dankeschön führten die Kinder noch ihr Lied und das Adventskranz-Gedicht auf.
Wie jedes Jahr wurden dann auch noch die Fleißpreise verliehen. Den Abend ließen wir dann noch gemütlich ausklingen.
Die Jugendleiter bedanken sich bei allen Kindern und Jugendlichen und natürlich auch bei den Eltern für das vergangene Vereinsjahr. Es ist schön zu sehen wie viel Spaß ihr bei der Trachtensach habt und mit vollem Ehrgeiz und Engagement dabei seid. Wir wünschen euch schöne Ferien und gfrein uns auf nächstes Jahr.