19. Juli 2020

„Gaufest dahoam“

Die Trachtenvereine Prutting und Schwabering feiern gemeinsamen Gottesdienst

Normalerweise wären die Trachtlerinnen und Trachtler, Dirndl und Buam, Kinder und Jugendlichen heute nach Bergen gereist, um den Höhepunkt im Trachtenjahr das Gaufest des Gauverbandes I zu feiern. Nicht so heuer, denn aufgrund der Corona-Pandemie mussten alle Großveranstaltungen abgesagt werden. Auf Initiative der Gauvorstände setzten die beiden Vereine kurzfristig die Idee um, den Gottesdienst zum Gaufestsonntag in der heimatlichen Gemeinde zu feiern.“ D`Simsseer Prutting“ und der Patenverein „Vermißmeinnicht Schwabering“  gehören dem gleichen Pfarrverband an. Und so packten sie die Vorbereitungen und die Umsetzung  zum Festgottesdienst bestens unterstützt durch die Pfarrbüros auch gemeinsam an.

Angeführt von den Fahnen der beiden Vereine ging es von Schwabering aus hinauf nach Osterfing.

An der Kapelle fand bei „Hergottswetter“ zelebriert von Pfarrer Guido Seidenberger eine ergreifende Feldmesse statt. Groß war die Freude beim Wiedersehen bekannter Gesichter. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln konnte ein kleines, wertvolles Stück Vereinsleben verbunden in Brauchtum und Glauben und natürlich im besten Festgewande nach Hause geholt werden.