17. Juli 2022

Gaufestwochen in Bad Endorf – Wir waren dabei !

Nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit hieß es am 14.07.22 in Bad Endorf dann endlich „Ozapft is“

Über einen Zeitraum von zwei Wochen wurde in Endorf fleißig gefeiert. Hier beteiligten wir uns als Nachbarsverein selbstverständlich. Sowohl beim Bieranstich, Heimatabend und natürlich auch am Gaufestsonntag.

Dieser hätte unter dem Motto „ Unsern Himme weiß und blau…“ stehen können. Es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Schon früh am Morgen trudelten die ersten Trachtler am Festzelt in Bad Endorf ein. Aufgeteilt in zwei Blöcken warteten die jeweiligen Vereine auf den Abmarsch zum Kirchplatz in Landing. Dort war bereits alles vorbereitet. Vor einer atemberaubenden Kulisse fand dort der Gottesdient mit Dekan Daniel Reichel und Dr. Julia Offermann von der Evangelischen Kirche Bad Endorf statt. Nach den Grußworten von Ilse Aigner, Günther Frey und Otto Lederer stellten sich die 117 Vereine für den Festzug durch den Ort auf. Begleitet von Musikkapellen und Festwägen setzen sich knapp 8000 Trachtler in Bewegung.

Nach einer verdienten Mittagspause bei einer kühlen Maß und einem saftigen Hendl oder Braten ging es gleich mit den Ehrtänzen los. Zusammen mit unserem Patenverein Vergissmeinnicht Schwabering brachten wir den Stern-Kronen-Tanz zum Besten.

Bei weiteren Veranstaltungen wie Bier- und Weinfest und auch beim Ochsen- und Kesselfleischessen waren wir jeweils gut vertreten.

Der zweite Sonntag in der Endorfer Festwoche war eine Mischung aus Gaupreisplatteln und Trachten- und Handwerkermarkt. Während die Buam in den Altersgruppen Aktiv 1 bis Altersklasse 2 auf der Vorderseite ihr Können zeigte fand auf der Rückseite der Bühne ein bunt gemischter Trachten- und Handwerkermarkt statt.

Es freut uns den Teilnehmern – unseren Vorständen, Jakob Schnitzlbaumer der in der Altersgruppe Aktiv 2 teilnahm und Ludwig Redl jun. der in der Altersklasse 1 startete, zu ihren Platzierungen gratulieren zu dürfen.

Jakob Schnitzlbaumer                    Platz 34

Ludwig Redl jun.                              Platz 10