15. Mai 2022

Trachtenwallfahrt nach Maria Eck

Nach einer zweijährigen Zwangspause machten sich am 15.05.22 die Trachtenvereine Prutting und Stephanskirchnern zusammen auf den Weg zur Wallfahrt nach Maria Eck. Unter strahlenden Sonnenschein machten sich insgesamt knapp 2000 Trachtlerinnen und Trachtler aus 97 Mitgliedsvereinen des Gauverbandes 1 auf den Weg zur Wallfahrtskirche Maria Eck in Siegsdorf.  Mit der Wallfahrt erfüllen die Trachtler ein Gelübde aus dem Jahr 1951 mit dem sie jährlich der Gefallenen und Vermissten der Mitgliedsvereine gedenken. Oben angekommen wurde jeder Verein von den Weihnachtsschützen Ramsau mit einem Böllerschuss begrüßt. Die feierliche Messe wurde von Guardian des Klosters, Burder Franz und Diakon Josef Stürzer aus Pittenhart gehalten. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikkapelle Grabenstätt. Nach einer bewegenden Messe wurde noch im Klosterwirt eingekehrt bevor uns der Bus wieder zurück nach Hause brachte.