9. Juli 2023

…unsern Himme weiß und blau !

So singen wir Trachtler nach einem Festgottesdienst bevor wir uns zum Festzug aufstellen. So auch zum 100 jährigen Jubiläum des G.T.E.V Ludwigshöhe Rimsting.

Gerne folgten wir der Einladung der Rimstinger und nahmen mit Musik und Festwagen am Jubiläumssontag teil. Bei schönstem Wetter und erbarmungslosen Sonnenschein machten wir uns auf ins nahegelegene Festzelt. Der Kirchenzug führte uns auf die Ludwigshöhe – dem Namensgeber des Festvereins. Dort hielt Pfarrer Gottfried Grengel einen feierlichen Gottesdienst begonnen mit den Worten: „Mach mas kurz – es is hoaß.“  Die  Rimstinger Sängern und der Festmusikkapelle Wildenwart begleiteten den Gottesdienst. „Tracht ist nicht nur ein Gewand – Tracht trägt man auch im Herzen.“ So lauteten die Worte von Pfarrer Grengel in seiner Predigt. Mit diesem „Leitsatz“ zogen wir mit Musik und Festwagen durch den Ort um zu zeigen wie sehr uns die Trachtensach am Herzen liegt. Bei Mittagessen und kühlen Bier ließen wir den Sonntag noch ausklingen.