26. September 2021

Vereine Gedenken den Opfern von Krieg und Gewalt

„Der Friede sei mit Dir!“Worte, die nie an Bedeutung verlieren dürfen; darüber ist sich unsere Gesellschaft einig. Auch in heutiger Zeit finden in unserer Welt Kriege statt, die unendlich Leid und Schmerzen verursachen und die Menschheit spalten. Nicht nur aus Deutschland waren und sind Männer und Frauen im Einsatz, die für den Frieden in der Welt ihr Leben gelassen haben. All ihnen und auch den Verstorbenen der beiden Weltkriege haben die Ortsvereine und die Veteranen aus Schwabering und Stephanskirchen beim jährlichen Veteranen-, Trachten- und Vereinsjahrtag gedacht. Gemeinsam zogen sie angeführt von der Vogtareuther Musi von der Möslbrücke aus in die Pfarrkirche ein, um den Gottesdienst zu feiern. Begleitet von den Worten von Rainer Nour El Din, Vorstand des Krieger- und Soldatenkameradschaft Prutting wurde zum Gedenken aller Kriegsopfer ein Kranz niedergelegt. Zeit zum Ratschen und Gedankenaustausch gab es bei der abschließenden Einkehr im Biergarten „zur oidn Polizei“.